Entgiftung von Leber, Niere, Darm und Bindegewebe

Detox – Entgiften – Entschlacken – Entsäuren

Frühling! Aus Sicht der TCM die beste Jahreszeit zum Entgiften, denn Frühling steht für Neuanfang. Er ist dem Element Holz zugeordnet. Alles fängt an saftig grün zu blühen und erwacht zum Leben. Die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln uns wach und lassen in uns die Lust auf Bewegung an der frischen Luft  steigen. So wie in der Natur sich die Kraft zeigt, die sie im Winter durch Rückzug und Erholung angesammelt hat, so zeigt sich in uns der Drang sich raus in die Natur zu begeben und sich zu bewegen. 

Das Element Holz umfasst die Organe Leber und Gallenblase. Im Frühling besitzen beide das größte Energiepotential. Die Leber läßt durch ihre kreative Kraft Pläne und Visionen entstehen. Sie motiviert und gibt uns die Kraft die Dinge in die Tat umzusetzen. Die Gallenblase ist unser entscheidendes Organ. Sie entscheidet ob die eigene vorhandene Energie für die Pläne und Visionen ausreicht. Sind beide Organe im Gleichgewicht können wir unsere Vorhaben umsetzen und wir beginnen damit zu wachsen. 

Das wichtigste Entgiftungsorgan, neben Niere, Lymphe, Bindegewebe und dem größten Entgiftungsorgan Haut, ist die Leber. Alles was über den Darm in die Blutbahn aufgenommen wurde gelangt über die Pfortader zur Leber. Diese liegt unter dem rechten unteren Rippenbogen. Dort werden je nach Bedarf Kohlenhydrate, Proteine oder Fette verwertet, umgewandelt, abgebaut oder gespeichert. Zum Beispiel werden Kohlenhydrate als Zucker umgewandelt in Glukose und in die Blutbahn abgegeben oder in Form von Glykogen in der Leber gespeichert. Proteine werden als Eiweißbausteine zum Beispiel für die Blutgerinnung, zur Bildung oder Bindung von Hormonen und unseres Cholesterin verwendet. Damit die Fette der aufgenommenen Nahrung gut verarbeitet werden können, produziert die Leber den Gallensaft, der in die Gallenblase gelangt, dort eingedickt und bei Bedarf in den Darm abgegeben wird.

2000 Liter Blut fließen täglich durch die Leber, dabei filtert sie Giftstoffe, alte und geschädigte Blutzellen, Steroidhormone, Medikamente und vieles mehr. 

Um die Leber zu entgiften und zu schonen sollte man den Alkohol, den Zucker und die Medikamente reduzieren. Unterstützen kann man die Leber durch Bitterstoffe, die zum Beispiel in Löwenzahn, Chicoreè, Rukola etc. enthalten sind. Die ultimative Pflanze für die Leber ist die Mariendistel. Sie wirkt Leber schützend und regenerativ.

Unser Hochleistungsorgan Niere filtert und entgiftet nicht nur rund um die Uhr unser Blut, sondern reguliert den Wasserhaushalt und dadurch auch unseren Blutdruck, sowie den Elektrolythaushalt. Doch das ist noch nicht alles. Die Nebenniere, ein Teil der Niere, ist für unsere Hormonbildung zuständig. Dort werden Erythropoetin zur Bildung der roten Blutkörperchen, Renin und Aldosteron zur Regulierung des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes, Adrenalin und Cortisol als Stresshormon und Androgen als Sexualhormon gebildet. Zum Entgiften der Niere reicht es schon ausreichend Wasser zu trinken. Durch Tees wie Goltrute-, Brennessel-, Schachtelhalm-, Petersilientee etc. kann die Niere unterstützt werden.

Ein Teil unseres Blutes fließt durch unser Lymphsystem, das aus Lymphbahnen, Lymphknoten, Thymus und Mandeln besteht. Das Lymphsystem ist ein Teil unseres Immunsystems. Die Lymphflüssigkeit fließt durch alle Zellen und steht mit ihnen im Austausch. In der Lymphflüssigkeit befinden sich unsere Abwehrzellen, aber auch Schlackenstoffe. Zum Entgiften des Lymphsystems und Bindegewebes sollte man ausreichend Wasser trinken. Schachtelhalmtee und Steinkleetee können unterstützend eingesetzt werden. Damit die Lymphe gut fließen können Wechselduschen, wie Kalt/Warm duschen, Trockenbürsten der Haut und moderate Bewegung hilfreich sein. 

In meiner Praxis hat sich die Entgiftung einmal im Frühjahr und einmal im Herbst bewährt. Dabei untersuche ich vor Beginn der Entgiftung die Energieleistung und Entgiftungskapazität meiner Patienten, um die möglich auftretenden Entgiftungssymptome zu minimieren und um eine Wiederaufnahme freigesetzter Schlackenstoffe zu verhindern. Je nach Energielevel sollte man vor der Durchführung einer Entgiftung erst den Darm und die Nieren stärken, um mit der benötigten Energie bei einer Entgiftung besser zu haushalten.  

Ich setzte gezielt Präparate von der Firma Newlife nutrition ein, die meiner Erfahrung nach die besten synergistischen Zusammensetzungen beinhalten. 

Eine Entgiftung entlastet unser System. Doch ist sie nicht von Dauer. 

Um sich dauerhaft von Symptomen zu befreien empfehle ich neben der Entgiftung auch eine stoffwechseloptimierte Ernährung. Mit dieser Kombination gelangt der Körper in die notwendige Regeneration und beginnt sich zu reparieren. 

In meiner Praxis haben sich Entgiftung und Ernährungsumstellung bei Allergien, Schilddrüsenerkrankungen, Neurodermitis, Psoriasis, Erschöpfung, Müdigkeit und Magen-Darm-Erkrankungen bewährt. 

Allergie, pflanzlich, Regulation, Stärkung

Spagyrik

Spagyrik (griech. spao = trennen, lösen, scheiden, ageiro = binden, vereinen) wurde von alchemistisch arbeitenden Personen entwickelt und angewendet. Nicht nur der berühmte Arzt, Alchemiste und Philosophe Paracelsus, sonder auch Carl-Friedrich Zimpel , Cesare Mattei  und später Alexander von Bernus im 19. Jahrhundert, die ihre eigenen Varianten der Spagyrik entwickelten.

Das Grundprinzip der Alchemie lautet „trennen und wieder zusammenfügen“. Die Spagyrik zerlegt nach diesem Prinzip eine pflanzliche, mineralische oder heutzutage auch körpereigene (z. B. Blut) Ausgangssubstanz in ihre „wertvollen“ bzw. „nutzlosen“ Bestandteile und fügt anschließend die therapeutisch nutzbaren Anteile dann neu zusammen.

In der Alchemie vereint die Prinzipien Sal (das materialisierende Prinzip), Sulfur (das beseelende Prinzip) und Mercurius (das belebende, zwischen Sal und Sulfur verbindende Prinzip) wirksam.
Es wird davon ausgegangen, dass jede spagyrisch aufbereitete Substanz das Potential der idealen Heilung in sich trägt und so die Selbstheilungs- und Regulationsmechanismen des Körpers anregt und stärkt.

Akupunktur

Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin geht von einer Lebensenergie aus, sogenannt Qi.
Diese bildet im Körper ein Netzwerk aus Energie.
Die einzelnen Energiebahnen werden als Meridiane bezeichnet.
Um Blockaden in diesen Energiebahnen aufzulösen nutzt man Akupunkturpunkte.
Dabei handelt es sich um bestimmte Energiepunkte, die als Zugangspunkte zu den Meridianen dienen.

Setzt man bei diesen Punkten Nadeln ein, nennt man dies Akupunktur.
Wird auf diese Punkte mit Druck eingewirkt, nennt man dies Akupressur.
Behandelt man diesen Punkten mit Wärme, nennt man dies Moxibustion.

Ohrakupunktur

Im Ohr spiegelt sich der Körper in Form eines Embryos in Kopflage wieder. Die reflektorischen Beziehungen zwischen Ohr und Körper lassen sich wohl durch die 3 großen Nerven, die die Ohrmuschel durchziehen, erklären. Das Ohr dient als Reflexzone für den Körper. Dies lässt sich durch die 3 großen Nerven, welche die Ohrmuschel durchziehen, erklären.

Die Ohrakupunktur ist eine vergleichsweise moderne Therapieform, die auf den französischen Arzt Paul Nogier zurück geht.
Mit Hilfe von dünnen, kurzen Nadeln werden die Reaktions- bzw. Reflexpunkte im Ohrbereich gereizt.

Stoffwechsel, gesund + aktiv, Ernährung, abnehmen

gesund + aktiv

ist ein Stoffwechselprogramm, dass Anhand einer speziellen Blutuntersuchung dein individuelles Stoffwechselprofil und die dazu passenden Nahrungsmittel erfaßt.

Nach einem 3-Stufen-Prinzip wird dein Ernährungsplan unter Berücksichtigung deiner genetischen und epigenetischen Stoffwechselprägung erstellt.

Das Ergebnis wird dich überzeugen, denn du profitierst durch deinen ganz persönlichen Ernährungsplan ein Leben lang.

ALLERGOSTOP®

Allergie Behandlung

Die ALLERGOSTOP®-Therapie ist eine Eigenbluttherapie, die der Gegensensibilisierung dient. Das Verfahren bezieht sich auf eine autologe Blutzubereitung, die auch Eigenblutpräparat genannt wird, welches nach festgelegten homöopathischen Vorschriften hergestelltes wird.

Ziel einer ALLERGOSTOP®-Behandlung ist es, krankhafte Antikörper (Allergieauslöser) unschädlich zu machen.

Allergie, Heuschnupfen, Hyposensibilisierung,
Ernährung mit gesund + aktiv

ALLERGOSTOP®
Vitorgan

Manuela Nicolaisen Heilpraktikerin in Osterrönfeld Kreis Rendsburg-Eckernförde

Manuela Nicolaisen
Heilpraktikerin
Nikolaus-Otto-Strasse 8c, 24783 Osterrönfeld
Kreis Rendsburg-Eckernförde
naturheilpraxis.hp.lang@gmail.com
Tel.: 0152 51930890

Cookie Consent mit Real Cookie Banner